Erfahrungsberichte

“Ich behandle meine Schuppenflechte mit einer Spa-Therapie.”

Resources\Visuels\V4\Headers\Articles\INT\v_header_testimonies_default.jpg

Als Jugendliche erlitt Isabelle mehrere Schübe von Psoriasis. Danach hatte sie 10 Jahre lang Ruhe, bevor die Schuppenflechte erneut in einer besonders anstrengenden Phase ihres Lebens ausbrach. Isabelle ist mit der Spa-Therapie, die sie gegen ihre Schuppenflechte anwendet, hoch zufrieden.

Kontext

 Isabelle, wannn brach die Schuppenflechte erstmalig bei Ihnen aus?

Als ich ein Teenager war. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Rote, schuppige Stellen entwickelten sich an Knien und Ellbogen. Meine Mutter und ich gingen zum Dermatologen, der die roten Stellen wirksam und schnell behandeln konnte. Es war für mich kein großes Ding.

Symptome

Traten neue Schübe auf?

Mindestens 10 Jahre hatte ich keine Schübe mehr. Ich hatte fast vergessen, dass ich als Teenager unter Schuppenflechte litt. Und dann, einfach so, waren die Hautrötungen wieder da, und diesmal deutlich sichtbar. Ellbogen und Knie waren kompett betroffen, sogar am Bauch hatte ich die Verletzungen. Die Stellen im Gesicht waren natürlich am schlimmsten. Dieser Schub hielt monatelang an. Ich fühlte mich so unwohl, dass ich versuchte, so viele Hautstellen wie möglich zu bedecken. Meine Gesichtshaut fühlte sich rau und körnig an. Offensichtlich hatte Stress diesen Schub ausgelöst.

Die Lösung

Wie sind Sie die Abschuppungen losgeworden?

Ich verwendete Cremes und machte eine Phototherapie. Am wirksamsten gegen die Schuppenflechte aber war eine Spa-Therapie, die mir mein Arzt verordnete. Ich nahm drei Wochen lang spezielle Bäder und Duschen, bekam Umschläge. Die roten Hautstellen verblassten und wurden kleiner, meine Haut wurde wieder geschmeidig und weniger rau. Ich habe immer noch regelmäßige Schübe, aber nicht mehr so starke wie früher. Alle ein bis zwei Jahre gehe ich ins Spa und unterziehe mich dort einer Therapie. So behandle ich meine Psoriasis. Ich mag es besonders, dass man uns im Spa erklärt, wie man entspannt und mit Stress richtig umgeht.

Empfohlene Themen für Sie

Alle Artikel anzeigen