EIN KLARES PROFIL FÜR JEDES KOSMETIKPRODUKT 
DANK UMFASSENDEM BEWERTUNGSSYSTEM 

Um unseren Kunden die Auswahl geeigneter Produkte zu erleichtern, haben wir ein globales Bewertungssystem für Umweltauswirkungen eingeführt. Dabei werden 14 Umweltfaktoren mit Auswirkungen auf Mensch, Natur und Umwelt berücksichtigt, die in jedem Schritt des Produktlebenszyklus bewertet werden. Jeder dieser von der Wissenschaft anerkannten Faktoren ermöglicht es uns, unseren Hautpflegeprodukten ein klares Profil zu zuordnen. 

WO WERDE ICH ÜBER DIE UMWELTAUSWIRKUNGEN 
DER KOSMETIKPRODUKTE INFORMIERT? 

Die Bewertung der Umweltauswirkungen jedes einzelnen Hautpflegeprodukts wird auf der Website in jeder Produktbeschreibung unterhalb der Inhaltsstoffe angezeigt. Dort findest du auch weitere Informationen zu jedem Produkt, etwa zu den Herstellungsbedingungen, der Verpackung und dem sozialen Beitrag. 

BESONDERER FOKUS AUF CO2- UND WASSERFUßABDRUCK

Um die Bewertung noch aussagekräftiger zu machen, haben wir uns dazu entschieden, den CO2-Fußabdruck und den Wasserfußabdruck jedes Produkts darzustellen. Denn diese beiden Faktoren stellen zwei Drittel der Gesamtumweltauswirkungen jedes nach diesem Index bewerteten Kosmetikprodukts dar. Somit hast du die Möglichkeit, dir auf einen Blick einen Eindruck über den ökologischen Fußabdruck eines Hautpflegeproduktes zu verschaffen – und so ganz einfach Kaufentscheidungen für umweltfreundlichere Kosmetik zu treffen.

SO FUNKTIONIERT UNSER 
GLOBALES BEWERTUNGSSYSTEM

Bei La Roche Posay war es uns wichtig, ein Bewertungssystem zu entwickeln, das intuitiv verständlich ist. Jedes Produkt wird von „A“ bis „E“ bewertet und jedem Buchstaben ist eine Farbe zugeordnet. Die Farben reichen von Dunkelgrün für die Produkte mit den geringsten Umweltauswirkungen bis zu Dunkelorange für die Produkte, die noch Raum für Verbesserungen bieten. Die Produkte werden im Vergleich zu anderen L’Oréal-Produkten der gleichen Kategorie klassifiziert. Beispielsweise wird jede Gesichtscreme mit mehr als 1.400 anderen Gesichtscremes von L’Oréal verglichen. Cremes und andere Pflegeprodukte mit der Bewertung „A“ haben das umweltfreundlichste Profil und gehören somit zu den geeigneten Produkten für Verwender/Innen, die möglichst umweltfreundliche Kosmetik erwerben möchten. Dagegen bieten uns Produkte mit der Bewertung „E“ die Möglichkeit, die Umweltauswirkungen des Produktes weiter zu optimieren.

DIE AUSWIRKUNGEN EINES PRODUKTS AUF DIE UMWELT 
WÄHREND DES GESAMTEN LEBENSZYKLUS 

Bei den wissenschaftlich maßgeblichen Auswirkungsfaktoren handelt es sich um:

UNSERE VERPFLICHTUNGEN
IM RAHMEN DES PRODUKTLEBENSZYKLUS

/-/media/project/loreal/brand-sites/lrp/emea/dach/simple-page/landing-page/pil/lrp-landing-pil-2021-sitecore-website-flipcard_1-recto.jpg

INHALTSSTOFFE UND 
FORMELN

DIE GEWINNUNG BIS VERARBEITUNG DER INHALTSSTOFFE.

Die Analyse des Lebenszyklus berücksichtigt die Wassermenge für den Anbau der Pflanzen.

/-/media/project/loreal/brand-sites/lrp/emea/dach/simple-page/landing-page/pil/lrp-landing-pil-2021-sitecore-website-flipcard_2-recto.jpg

HERSTELLUNG DER VERPACKUNGSMATERIALIEN UND KOMPONENTEN 

VON DER GEWINNUNG BIS ZUR PRODUKTION DER VERPACKUNGSMATERIALIEN.

Wir bewerten die Auswirkungen jedes Produktionsschritts unserer Produktverpackung, einschließlich des Transports.

/-/media/project/loreal/brand-sites/lrp/emea/dach/simple-page/landing-page/pil/lrp-landing-pil-2021-sitecore-website-flipcard_3-recto.jpg

HERSTELLUNG, LAGERUNG UND VERTRIEB DES KOSMETIKPRODUKTS 

PRODUKTHERSTELLUNG, -LAGERUNG UND -VERTRIEB.

Bewertung des Wasser- und Energieverbrauchs der Fabriken und den Auswirkungen des Transports von der Produktion bis zum Endverbraucher.

/-/media/project/loreal/brand-sites/lrp/emea/dach/simple-page/landing-page/pil/lrp-landing-pil-2021-sitecore-website-flipcard_4-recto.jpg

PRODUKTANWENDUNG

VON DER ESTEN BIS ZUR LETZTEN ANWENDUNG DES PRODUKTS.

Die Daten basieren auf durchschnittlichen Schätzungen. Jeder Verbraucher kann dazu beitragen, die Umweltauswirkungen seines Verhaltens zu verringern.

/-/media/project/loreal/brand-sites/lrp/emea/dach/simple-page/landing-page/pil/lrp-landing-pil-2021-sitecore-website-flipcard_5-recto.jpg

VERPACKUNGSRECYCLING

WIR LEGEN WERT AUF VERPACKUNGS-RECYCLING

Unsere Forschung versucht kontinuierlich, mit innovativen Maßnahmen die Recyclingfähigkeit unserer Produkte zu verbessern.

WIR BEANTWORTEN
DEINE FRAGEN

1 quote-marks

WAS IST EINE VERANTWORTUNGSVOLLE FABRIK?

Eine verantwortungsvolle Fabrik sorgt jedes Jahr für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, des Wasserverbrauchs und der Abfallmenge. Zudem fördert sie Arbeitsplätze in der Region sowie Zugang zu Aus- und Weiterbildung für die Mitarbeiter.

1 quote-marks

WAS IST EINE FSC- ODER PEFC-ZERTIFIZIERUNG?

Die Zertifizierungen stellen sicher, dass unser Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, um Umwelt, Artenvielfalt und Menschenrechte zu schützen. Alle Verpackungen sind unabhängig zertifiziert: vom Forest Stewardship Council™ (FSC™) oder Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC).

1 quote-marks

WAS IST RECYCELTES MATERIAL?

Hierbei handelt sich um Material, das aus anderen Materialien hergestellt wird, die bereits recycelt wurden.