DIE KRAFT DER BEWEGUNG

Die Bewegung unseres Körpers kann nicht nur unsere körperliche, sondern auch unsere geistige Gesundheit fördern. Dieser Aspekt kann sich auch positiv auf das Leben vor, während und nach einer Krebstherapie auswirken. So können sportliche Aktivitäten und Bewegung einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität haben.

WIE SPORT WÄHREND DER KREBSTHERAPIE UND EIN AKTIVES LEBEN NACH DEM KREBS SIE UNTERSTÜTZEN KÖNNEN

Je weiter Ihre Krebsbehandlung voranschreitet, desto wichtiger wird es, die Kraft von körperlicher Aktivität zu erkennen und für sich zu nutzen. Bewegung und Sport bei Krebs kann nicht nur zur Verbesserung Ihrer Stimmung beitragen und bei Schlaflosigkeit helfen, sondern baut auch Muskeln auf, fördert Ihr Gleichgewicht und hält Sie so mobil wie nur möglich.

Die Bedeutung von Sport und Bewegung bei Krebs, sowohl während als auch nach der Behandlung, ist bereits in vielen internationalen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden. L‘AFSOS (L’Association Francophone des Soins Oncologiques de Support) empfiehlt, wenn möglich, zwei bis fünf wöchentliche Übungseinheiten körperlicher Aktivität in Ihre Routine zu integrieren. Am besten geeignet ist dafür ein Zeitfenster von 10:00 bis 20:00 Uhr mit einer Dauer zwischen 40 und 60 Minuten. Dazu kommen das Aufwärmen, Ausruhen und Entspannen nach der Einheit. Wichtig dabei ist, dass Sie eine Aktivität auswählen, die Ihnen liegt und bei der Sie sich wohlfühlen.

Pilates ist ein gutes Beispiel für eine belastungsarme Form der Bewegung. Es wird Ihnen helfen, die Muskulatur aufzubauen sowie Ihren Erscheinungen von Stress und Müdigkeit zu verringern. Dabei kann sich möglicherweise auch Ihre Stimmung und insgesamt Ihre Lebensqualität im Alltag mit Ihrer Krebserkrankung verbessern.

WAS IST PILATES?

Pilates wurde von Joseph Pilates entwickelt, der von einer engen Verbundenheit von geistiger und körperlicher Gesundheit überzeugt war. Er selbst war früher unter anderem zunächst im Boxen und Ringen im griechisch-römischen Stil aktiv. Seine Methode wurde mit Einflüssen von Gymnastik sowie Bewegungen und Haltungen aus dem Tanzen entwickelt. Pilates zielt darauf ab, den Körper zu stärken und konzentriert sich dabei besonders auf die Rumpfmuskulatur, um so die allgemeine Fitness und das Wohlbefinden zu verbessern.

Pilates bietet sich sehr gut als Einstieg für Bewegung und Sport während der Krebstherapie an, da es für jede Leistungsstufe und -fähigkeit einen leicht zugänglichen Startpunkt gibt. Einfache Übungen, die auf der Kräftigung der Muskeln basieren, können auf dem Boden ausgeführt werden. Falls es Ihnen für den Anfang leichter fällt, können auch Hilfsmittel zur Unterstützung verwendet werden.

SICH FÜR PILATES ENTSCHEIDEN 
VOR, WÄHREND UND NACH
IHRER KREBSBEHANDLUNG

Wenn Sie anfangen Pilates regelmäßig zu üben, können Sie Ihre Haltung, Ihre Muskelspannung, Ihr Gleichgewicht und die Beweglichkeit Ihrer Gelenke verbessern. Darüber hinaus kann es Ihnen helfen, Stress und Spannungen abzubauen. Wenn Sie beispielsweise eine Brustkrebsoperation hinter sich haben, kann Pilates Ihre Schulter- und Rückenmuskulatur stärken. Pilates lässt sich in vielen unterschiedlichen Körperhaltungen ausführen, je nach Umständen und Ihren Möglichkeiten. Es beinhaltet eine tiefe Atmung in den Brustkorb, welche die Narben dehnen und die Lymphdrainage fördern kann.

Pilates löst Ihren Fokus von den beeinträchtigten Bereichen Ihres Körpers und bestärkt eher das, was Ihnen möglich ist, als das, was Ihnen gerade schwerer fällt. Die Übungen können Ihnen dabei helfen, die Bewegungs- und Regenerationsfähigkeit Ihres Körpers schätzen zu lernen.

Je aktiver Sie sind, desto größer werden die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung bei Krebs sein. Denke Sie daran Ihren Arzt um Rat zu fragen, welche Aktivitäten und Übungen für Sie geeignet sind. So können Sie verhindern etwas auszuprobieren, was sich eher belastend als verbessernd auf Ihren Körper auswirken kann.

WUSSTEN
SIE SCHON?

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EINIGE PILATES-ÜBUNGEN LASSEN SICH AUCH MIT BEWUSSTER ATMUNG AUSFÜHREN, WÄHREND SIE IN EINEM WARTEZIMMER SITZEN ODER IM LIEGEN WÄHREND DER KREBSTHERAPIE. EIN PAAR EINFACHE ÜBUNGEN SIND SCHON AUSREICHEND, UM IHRE GELENKE UND MUSKELN ZU AKTIVIEREN.