WORIN BESTEHT
EINE ALLERGISCHE REAKTION DER HAUT?Was ist allergische Haut
Es gibt verschiedene Arten von Hautallergien. Die häufigste allergische Reaktion ist unter dem Namen Kontakt-Dermatitis bekannt. Die tritt bei Haut auf, die mit etwas, wogegen sie allergisch ist (ein Allergen), in Kontakt kommt. Diese Art von Hautallergie tritt 24 - 48 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auf.
Wie sieht eine Hautallergie aus?
Ein allergischer Ausschlag kann viele Formen annehmen, darunter Rötungen, Schwellungen, Bläschen und Nässen. Das #1 Symptom ist starker Juckreiz. Es kann Wochen dauern, bis dieser allergische Hautausschlag abklingt.
Wodurch werden Hautallergien verursacht?
Hautallergien werden durch den Kontakt mit allergenen Substanzen in Ihrer Umwelt, Schmuck, Kosmetika, Waschpulver, etc. verursacht. Die üblichen Verdächtigen sind Chemikalien in ungeeigneten Produkten (Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Pflanzenextrakte), Hausstaubmilben und bestimmte Metalle wie Nickel.
Was kann gegen eine Hautallergie getan werden
Der erste Schritt bei allergischem Hautausschlag ist es herauszufinden, wogegen Sie allergisch In vielen Fällen erscheinen allergische Hautreaktionen im Gesicht aufgrund von Inhaltsstoffen ungeeigneter Kosmetika (denken Sie daran, "organische" oder "natürliche" Produkte können dennoch Hautallergien auslösen). Sie können einen Allergologen aufsuchen oder Patch-Tests durchführen, um herauszufinden, worauf Sie reagieren. Sobald Sie herausgefunden haben, was Ihre Hautallergie verursacht, ist es wichtig diesen Stoff von Ihren Kosmetika und aus Ihrem Alltag zu streichen
Klicken Sie HIER um mehr über den Umgang mit allergischer Haut zu erfahren.
Möchten Sie einen Überblick über die Unterschiede zwischen empfindlicher, allergischer und reaktiver Haut, sowie die Auslöser und Lösungen? Die Antworten warten HIERauf Sie.
GEEIGNETE HAUTPFLEGE
FÜR ZU ALLERGIEN NEIGENDE HAUT
Wenn Sie das Gefühl haben, Hautcremes verursachen oft Nesselsucht oder andere Arten von allergischen Hautausschlägen, dann sollten Sie zu spezifischen Hautpflege-Produkten greifen
Reinigungsprodukte für allergische Haut
Greifen Sie bei der Reinigung von zu Allergien neigender Haut zu sterilen Einzeldosierungen für Gesicht und Augen, wie dem TOLERIANE Ultra DEMAQUILLANT. Das sterile Einzeldosierungs-Format bewahrt Ihren Reiniger vor Verunreinigungen. Alternativ dazu können Sie auch eine sanfte Reinigungsmilch wie TOLERIANE REINIGUNGSMILCH verwenden. Der Schlüssel bei der Reinigung liegt in einer hypoallergenen Formel, die besonders sanft und Ihre Hautbarriere nicht angreifen sollte.
Nach der Reinigung besprühen Sie Ihre Gesicht mit dem kühlenden und besänftigenden THERMALWASSER aus LA ROCHE-POSAY [EAU THERMALE]. Dieses Wunderwasser wirkt natürlich gegen Irritationen, besänftigt und lindert und stammt aus Europas #1 Quelle eines thermalen Dermatologie-Zentrums, in dem tausende Patienten mit entzündlichen Hauterkrankungen jedes Jahr behandelt werden.
Feuchtigkeitspflege für Allergien neigende Haut
Um zu Allergien neigende Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, benötigt man eine besänftigende Creme mit einem Minimum an Inhaltsstoffen, die die Hautbarriere stärkt. TOLERIANE Ultra enthält 15 Inhaltsstoffe, die sie zu einer der minimalistischsten Formel auf dem Markt machen. Sie beinhaltet intensiv lindernde Aktivstoffe, darunter 10 % besänftigendes und anti-oxidatives La Roche-Posay Thermalwasser. Durch die Inhaltsstoffe stärkt TOLERIANE Ultra die schützende Hautbarriere und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.
TOLERIANE Ultra wird von Dermatologen empfohlen und von zu Allergien neigender Haut gut angenommen, was Tests mit Menschen mit Allergien bestätigt haben. Die hypoallergene Formel von TOLERIANE Ultra wird durch aussagekräftige klinische Tests bestätigt und ihr wurde das Siegel "Allergie UK" verliehen, sowie durch zahlreiche weitere Institutionen, wie AFPRAL in Frankreich und der deutsche Allergie- und Asthmabund bestätigt.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EMPFINDLICHER HAUT
UND ALLERGISCHER HAUT?Im Gegensatz zu Hautallergien, die einen sichtbaren Ausschlag verursachen, zeigt empfindliche Haut oftmals keine sichtbaren Zeichen. Menschen mit empfindlicher Haut spüren Ziehen, Prickeln, Brennen und Stechen entweder die ganze Zeit oder in Reaktion auf interne oder externe Auslösefaktoren. Diese Faktoren sind jedoch nicht Allergen-spezifisch.
Was sind die Auslösefaktoren bei empfindlicher Haut?
Symptome empfindlicher Haut können durch Folgendes ausgelöst werden:1) Externe Faktoren: Verschmutzung, Temperaturschwankungen, Veränderung des pH-Wertes der Haut, ungeeignete Kosmetika.2) Interne Faktoren: Stress, starke Emotionen, Hormonveränderungen.
Was ist die Hauptursache empfindlicher Haut?
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist von empfindlicher Haut betroffen1, aber die Umstände sind selbst der Medizin unklar. Empfindliche Haut kann durch eine erhöhte Sensibilität der Nervenenden der Haut hervorgerufen werden. Dies verursacht das Senden von Schmerzsignalen - selbst bei harmlosen Stimuli.
Gibt es einen Test für empfindliche Haut?
Der Test für empfindliche Haut ist ein "Ausschlussverfahren". Mit anderen Worten wird der Arzt andere Hauterkrankungen wie Allergien, Neurodermitis (Ekzeme) oder Schuppenflechte ausschließen. Dermatologen können einen Test für empfindliche Haut durchführen, durch das Auftragen von Substanzen wie Capsaicin- oder Milchsäure, um zu sehen, ob Sie die bekannten Symptome wie Stechen, Ziehen oder Brennen spüren.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Haut auf bestimmte Auslöser reagiert, könnten Sie von reaktiver Haut betroffen sein.
Möchten Sie einen Überblick über die Unterschiede zwischen empfindlicher, allergischer und reaktiver Haut, sowie die Auslöser und Lösungen bekommen? Die Antworten warten HIERauf Sie.
WIE KÜMMERT MAN SICH UM
UM EMPFINDLICHE HAUTDa einer der Auslöser für Symptome empfindlicher Haut ungeeignete Kosmetika sind, sollten Sie bei der Wahl dieser besonders umsichtig sein und auf eine geeignete Hautpflege-Routine für empfindliche Haut achten.
Reinigungsprodukte für empfindliche Haut
Bei der Wahl eines Reinigungsprodukts für empfindliche Haut, sind Ihre Optionen folgende:
- Nicht abspülbare Reinigungsprodukte wie Mizellenwasser, das Verschmutzung und Unreinheiten entfernt ohne die Schutzbarriere der Haut anzugreifen.
- Besonders verträgliche Reinigungsprodukte in steriler Einmaldosierung, wie TOLERIANE Ultra Demaquillant.
- Sanfte Reinigungsmilch auf ultra sensibler Haut getestet, wie TOLERIANE Reinigungsmilch.
Besprühen Sie Ihr Gesicht, Hals und Dekolletee nach dem Reinigen großzügig mit dem natürlich besänftigenden Thermalwasser aus La Roche-Posay [EAU THERMALE] Dies kühlt die Haut und lindert Probleme empfindlicher Haut
Feuchtigkeitspflege für empfindliche Haut
Empfindliche Haut benötigt eine intensiv lindernde und beruhigende Barriere-Creme, die sie vor externen Auslösern und unangenehmem Hautgefühl, wie Spannung, Jucken und weiteren Anzeichen wie Trockenheit und Rötungen, schützt.
Bei empfindlicher Haut ist es wichtig, die Hautbarriere zu regenerieren (den schützenden Fettfilm), aber auch die mikrobiotische Barriere aufrecht zu erhalten, die unsichtbare Barriere aus guten Bakterien, die die Haut auf natürliche Weise schützen und ihre Empfindlichkeit reduzieren. Hier kommt prebiotische Feuchtigkeitspflege wie TOLERIANE Sensitive ins Spiel. Das Wichtigste zu TOLERIANE Sensitive Es versorgt die Haut 48 Stunden mit Feuchtigkeit, regeneriert und schützt die Hautbarriere mit sofortiger Wirkung und lindert und beruhigt Hautirritationen.
REAKTIVE HAUT
EINE BESTIMMTE FORM EMPFINDLICHER HAUTDer Unterschied zwischen Hautallergien und empfindlicher Haut ist relativ offensichtlich, da ersteres oft mit starken sichtbaren Ausschlägen einher geht, und letzteres sich als unangenehmes Hautgefühl ohne sichtbare Symptome äussert. Der Unterschied zwischen empfindlicher Haut und reaktiver oder intoleranter Haut ist subtiler.
Empfindliche Haut kann ein unangenehmes Hautgefühl (Ziehen, Jucken, Brennen oder Stechen) hervorrufen, das zu dauerhafter reaktiver Haut führen kann. Reaktive Haut "reagiert" auf einen Auslöser, aber in einem begrenzten Zeitrahmen. Man verspürt das selbe unangenehme Hautgefühl, aber lediglich in Reaktion auf bestimmte Auslöser. Zuletzt tendiert reaktive Haut zu Rötungen in Kombination mit einem unangenehmem Hautgefühl, wohingegen empfindliche Haut im Allgemeinen keine sichtbaren Veränderung zeigt.
Was löst reaktive Haut aus?
Genau wie bei empfindlicher Haut können die Hauptauslöser reaktiver Haut in verschiedene externe und interne Faktoren aufgeteilt werden:1) Externe Faktoren: Verschmutzung, Verwendung von ungeeigneten Hautpflege-Produkten, Temperaturschwankungen, Wind2) Interne Faktoren: Scharfes Essen, Alkohol, Stress, starke Emotionen.
WIE MAN
MIT REAKTIVER HAUT UMGEHTReaktive Haut neigt zu Irritationen, die oftmals durch ungeeignete Inhaltsstoffe in Kosmetika verursacht werden können. Ihr Hautpflege-Mantra bei reaktiver Haut "Weniger ist mehr." Vermeiden Sie exotische Pflanzenextrakte oder starken Anti-Ageing-Inhaltsstoffen. Favorisieren Sie stattdessen speziell auf empfindliche und reaktive Hauttypen angepasste Formeln.
Reinigungsprodukte für reaktive Haut
Um reaktive Haut von Reizstoffen und Unreinheiten zu befreien, favorisieren Sie ein sanftes Mizellenwasser oder einer Reinigungsmilch, die dazu dient, mögliche Hautreaktionen zu minimieren, wie TOLERIANE Ultra Reiningungsfluid
Runden Sie wie bei empfindlicher Haut Ihre Reinigung mit einem Spritzer kühlenden und lindernden Thermalwasser aus La Roche-Posay [EAU THERMALE] ab.
Feuchtigkeitspflege für reaktive Haut
Bei reaktiver Haut können in Kosmetik-Produkten enthaltene Zusatzstoffe Hautreaktionen hervorrufen, wie Rötungen oder Stechen, Brennen und Juckreiz. TOLERIANE Ultra ist frei von jeglichen Duftstoffen, Farbstoffen, Lanolin oder Alkohol. Tragen Sie es großzügig auf für sofortige Linderung selbst bei stark reaktiver Haut.
DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EMPFINDLICHER,
REAKTIVER UND ALLERGISCHER HAUT?Anzeigen, Auslöser und Lösungen
Hauttyp | Empfindliche Haut | Reaktive Haut | Allergische Haut |
---|---|---|---|
Was Ihr Dermatologe sieht: | Nichts, die Hauter scheint normal | Leichte Rötung | Rötung, Schwellung, Nässen, Bläschen... |
Was Sie fühlen: | Allgemein unangenehmes Hautgefühl: Ziehen, Jucken, brennendes Hautgefühl | Brennen, Ziehen oder Jucken, leichter Juckreiz, warmes Hautgefühl | Starker Juckreiz |
Wo: | Gesicht, Hals und Dekolleté | Gesicht, Hals und Dekolleté | Gesicht und Körper |
Wann: | Die ganze Zeit: Fortlaufende Symptome | Kurzzeitige Symptome in Reaktion auf interne oder externe Auslöser | Symptome treten 24 - 48 Stunden nach Kontakt mit Allergen auf, und es kann mehrere Wochen dauern, bis der Ausschlag abklingt |
Auslösefaktoren | Extern: Verschmutzung, Temperaturschwankungen, Veränderungen des pH-Wertes der Haut, Sonneneinstrahlung, ungeeignete Kometika Intern: Stress, starke Emotionen, Hormonveränderungen |
Extern: Verschmutzung, ungeeignete Kosmetika, Temperaturschwankungen, Wind Intern: Scharfes Essen, Alkohol, Stress, starke Emotionen |
Kontakt mit Allergenen, wie Duftstoffen, Konservierungsstoffen und Pflanzenextrakten in ungeeigneter Kosmetika |
Die Lösung | Favorisieren Sie eine auf empfindliche Haut angepasste Hautpflege-Routine. | Vermeiden Sie Auslösefaktoren so gut es geht. Wählen Sie auf empfindliche und reaktiver Haut getestete und von Dermatologen empfohlene Hautpflege. | Suchen Sie einen Dermatologen auf, der genau definiert worauf Sie allergisch sind und streichen Sie diese Stoffe von Ihrem Speiseplan, Umwelt, Kosmetika, etc. |