Warum bekommt man von Stress Pickel und Akne?
Akne kann sowohl durch physischen, vor allem aber psychischem Stress ausgelöst werden1. Studien haben beispielsweise ergeben, dass Studenten in Stresssituationen und während der Prüfungszeit eine Verschlechterung ihrer Akne erleben2. In Stresssituationen produziert unser Körper verstärkt männliche Hormone, die sogenannten Androgene. Diese stimulieren eine übermäßige Talgproduktion, was zu Pickeln führen kann. Daneben können noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen. Ärzte sind sich noch immer nicht vollständig sicher, was die Auswirkungen von Stress betrifft. Aber wirklich wichtig ist, dass du weißt, was du gegen stressbedingte Akne und Pickel tun kannst.
Erfahre hier mehr über die Ursachen von zu Akne neigender Haut.
So kannst du stressbedingte Pickel und Akne mildern
Stressakne kann sowohl bei Akne in der Pubertät als auch bei Akne im Erwachsenenalter auftreten. Wenn Stress bei dir Pickel, Mitesser und Unreinheiten auslöst, solltest du einen zweigleisigen Ansatz in Erwägung ziehen.
1. Stress verringern
Unreine Haut und Akne können durch Stress ausgelöst werden. Wenn du also dein Stresslevel senkst, kann auch der Stress für deine Haut verringert werden. Dabei gibt es zahlreiche einfache Techniken, mit denen du Stress effektiv reduzieren kannst. Eine Meditation oder ein Achtsamkeitskurs können etwa dabei helfen, deinen Kopf freizubekommen. Oder du versuchst, verstärkt körperliche Bewegung und Sport in deine tägliche Routine zu integrieren – auch das kann effektiv zum Stressabbau beitragen.
2. Stressauslösende Faktoren behandeln
Stressakne und Stresspickel können sich durch das Reduzieren des Stresslevels verbessern, aber für eine umfassende Behandlung von stressbedingter Akne solltest du auch die zugrundeliegende Erkrankung angehen. Bei hartnäckiger zu Akne neigender Haut ist es am besten, wenn du dich an einen Apotheker, Allgemeinarzt oder Dermatologen wendest, um unter den verfügbaren Lösungsmöglichkeiten die passende zu finden. Für eine professionelle und medizinische Behandlung wendest du dich am besten an einen Hautarzt.
Kann Akne Depressionen verursachen?
Sehr unreine und zu Akne neigende Haut kann zu einer psychischen Belastung und sogar Depressionen führen. Eine Online-Studie der British Skin Foundation (BSF) hat herausgefunden, dass die häufigsten psychologischen Auswirkungen von betroffenen Personen ein Mangel an Selbstvertrauen (70 % der Befragten) waren. Mehr als die Hälfte gab an, aufgrund Ihrer Hauterkrankung Schwierigkeiten beim Knüpfen von Freundschaften zu haben. Aus den Befunden von BSF geht klar hervor, dass Personen, die an unreiner Haut und Akne leiden, mit sozialen Ängsten und Unsicherheit konfrontiert sind, die zu Depressionen führen können.
Darüber hinaus werden laut einer von der BSF veröffentlichten Studie die schwerwiegenden psychischen Auswirkungen von Akne oftmals übersehen oder nicht ernstgenommen, wodurch Betroffene zusätzlich zu Einsamkeit und Isolation neigen können. „Patienten mit Akne und anderen Hauterkrankungen sind meist sehr von ihrem Hautzustand betroffen, da dieser ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl auf vielerlei Art beeinflusst“, sagt Dr. Bav Shergill, ein Sprecher der BSF. „Die Auswirkungen von Hauterkrankungen werden allzu oft unterschätzt und diese Studie wird hoffentlich dazu beitragen, mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken.“ Als weiteres Ergebnis hat die Studie außerdem aufgezeigt, dass eine von sechs Personen (16 %) angegeben hat, sich selbst als Folge Ihrer Hauterkrankung Schaden zugefügt zu haben. Einige dieser 125 Teilnehmer gaben ebenfalls an, sogar einen Selbstmordversuch unternommen zu haben. Andere haben bereits mit dem Gedanken gespielt.
So messen Dermatologen den psychischen Stress durch Akne
Wir haben den Dermatologen Dr. Philippe Beaulieu befragt, wie Akne, Pickel und unreine Haut das psychische Wohlbefinden seiner Patienten beeinflusst. „Akne beginnt tendenziell in der Pubertät, also in einer besonderen und herausfordernden Lebensphase. Als Teenager lernt man, wer man ist und geht Bindungen mit anderen Gleichaltrigen ein. Akne kann in diesen Prozess eingreifen. Das Hautanliegen ist nicht gefährlich, aber es kann dazu führen, dass Teenager sich unwohl in ihrer Haut fühlen. Sowohl das Selbstbild als auch das Selbstwertgefühl können davon beeinflusst werden.“ In der Tat haben zahlreiche Studien bestätigt, dass Personen, die zu Akne neigen, sowohl Symptome von Angst und Depressionen als auch Anzeichen von weniger Selbstwertgefühl zeigten. Dies kann sogar die Leistung bei der Arbeit oder in der Schule beeinflussen. Die Erkrankung hat oft so tiefgreifenden Einfluss, dass Ärzte Bewertungsmethoden erarbeitet haben, um die Auswirkungen von Akne auf Patienten messen zu können, wie beispielsweise den Acne Disability Index (ADI). Interessanterweise stehen die psychologischen Auswirkungen von Akne nicht in direktem Zusammenhang mit ihrem Schweregrad.
Was kann man gegen Akne und ihre psychischen Auswirkungen tun?
Die richtige Pflege ist der erste Schritt zu reinerer Haut und einer positiveren Einstellung. „Wenn neue Patienten zu mir kommen, sage ich ihnen immer, dass sie den wichtigsten Schritt bereits getan haben: Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt mit dem Problem allein zu bleiben. Wir arbeiten als Team für reine Haut und einen positiveren Blickwinkel auf das Leben. Das macht meinen Job so erfüllend!“, so Dr. Philippe Beaulieu.
Voraussetzung für eine bessere Haut und damit auch eine bessere psychische Verfassung, ist die richtige Hautpflege für unreine und zu Akne neigende Haut. Zusätzlich solltest du dir im Falle von Depressionen und Stress durch Akne und unreine Haut Rat über mögliche Behandlungen bei einem Dermatologen holen. Zusätzlich kannst du die Anzeichen von Akne wie Pickel, Aknenarben und Pickelmale auch mit dem passendem Make-up für zu Akne neigende Haut kaschieren – so fühlst du dich sofort wohler in deiner Haut.
The Impact of Pyschological Stress on Acne.
Jović A1, Marinović B, Kostović K, Čeović R, Basta-Juzbašić A, Bukvić Mokos Z.
2https://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/acne/features/stress-and-acne#1