Baden bei Neurodermitis: Tipps zur Besänftigung Atopischer Haut bei Kindern

Lesedauer 3 Mindest-Lesezeit

Baden kann besonders für Kinder mit zu Neurodermitis neigender Haut zu einer Herausforderung werden. Scharfe Seifen, zu heißes Wasser und Rubbeln können Ekzem-Schübe begünstigen. Stell deswegen sicher, dass das Wasser weder zu heiß noch zu kalt ist, um Schübe zu verhindern. Verwende zudem einen geeigneten Badezusatz, seifenfreie Reinigungsprodukt und gehe beim Waschen der empfindlichen Haut sanft vor. Anschließend sollte die Haut mit einer für Ekzeme geeigneten Creme gepflegt und beruhigt werden. Was du sonst noch beim Baden mit Neurodermitis berücksichtigen solltest und welche Produkte sich dafür eignen, verraten wir dir im Folgenden.

5 Tipps für das Baden bei zu Neurodermitis neigender Haut

Beim Baden mit Neurodermitis gibt es zwar ein paar Punkte zu beachten, aber richtig durchgeführt, kann es dafür auch angenehm Juckreiz mildernd sein und das Wohlbefinden fördern. Mit einem geeigneten Neurodermitis-Badezusatz, einer guten Hautpflege nach der Reinigung und den folgenden Tipps bist du beim Baden mit zu Ekzem neigender Haut auf der sicheren Seite.

 

1. STELLE SICHER, DASS DAS WASSER DIE IDEALE TEMPERATUR HAT

Zu heißes Wasser kann die Haut austrocknen und juckende Hautausschläge verursachen. Die perfekte Temperatur des Bades befindet sich zwischen 32 - 34 Grad und ist ideal, um das Gleichgewicht der Haut aufrechtzuerhalten.

 

2. REDUZIERE DIE BADEZEIT

Je länger man im Wasser ist, desto größer ist das Risiko, einen neuen Ekzem-Schub zu verursachen. Versuche, die Zeit im Badewasser möglichst gering zu halten, als Richtwert gelten 15 Minuten. Achte zudem auf einen reizmildernden Badezusatz. Verwende zum Beispiel ein pflegendes Reinigungsöl für extrem trockene und zu Neurodermitis neigende Haut, wie LIPIKAR Huile Lavante AP+.

 

3. VERWENDE GEEIGNETE REINIGUNGSPRODUKTE

Seife verträgt sich nicht mit atopischer Haut. Dies liegt am hohen pH-Wert, der die Epidermis irritieren und den Hydrolipidfilm der Haut beschädigen kann. Um den Hydrolipidfilm aufrechtzuerhalten und die gereizte Haut vor externen Einflüssen zu schützten, solltest du auf seifenhaltige Produkte verzichten. Wähle stattdessen Reinigungsprodukte, die speziell für zu Ekzemen neigende Haut konzipiert wurden, wie LIPIKAR Syndet AP+. 

 

4. REINIGE UND TROCKNE DIE HAUT SANFT

Waschtücher- und Lappen können die Haut reizen und Keime oder andere Reizstoffe auf die Haut übertragen. Verwende zum Reinigen der Haut deine sauberen Fingerspitzen. Spüle die Haut anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser ab und tupfe sie mit einem sauberen weichen Handtuch trocken. Ein Rubbeln sollte unbedingt vermieden werden. Achte zudem darauf, dass keine feuchten Stellen auf der Haut zurückbleiben.

 

5. VERWENDE GEEIGNETE CREMES FÜR ZU NEURODERMITIS NEIGENDE HAUT

Massiere nach dem Baden und Abtrocknen eine rückfettende Creme ein, die die Haut intensiv pflegt und beruhigt. Achte auf gereizte Stellen bei Neurodermitis im Gesicht, auf Händen, Ellbogen und den Rückseiten der Knie und schenke ihnen besondere Aufmerksamkeit. Verwende am besten Produkte, die speziell für Kleinkinder mit Ekzemen geeignet sind. Die richtige Neurodermitis-Pflege nach dem Baden hilft dabei, den Juckreiz im Gesicht, an den Händen und am Körper zu mildern, und kann zu einem guten Schlaf deines Kindes beitragen.

Produktempfehlung Disclaimer

Spezielle Produkte für das Bad

Die Forschungseinrichtungen von La Roche Posay haben eine Reihe von sanften Produkten konzipiert, die auf die Bedürfnisse von zu Neurodermitis neigender Haut abgestimmt sind und sich auch für Kleinkinder und Kinder mit Neurodermitis eignen. 

  • LIPIKAR Syndet AP+ ist ein sanftes, seifenfreies Reinigungsprodukt, welches sich für zu Atopie neigende Haut eignet. Die rückfettende Formel mit pflegenden und beruhigenden Wirkstoffen, wie Sheabutter und Niacinamid, stärkt die Hautschutzbarriere und mildert starke Trockenheit sowie Juckreiz.
  • LIPIKAR Huile Lavante AP+ eignet sich als Badezusatz bei empfindlicher, trockener oder zu Neurodermitis neigender Haut. Das rückfettende Reinigungsöl trägt dazu bei, das Mikrobiom der Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es hilft zudem dabei, die Haut vor der austrocknenden Wirkung von hartem Wasser zu schützt.
  • LIPKAR Baume AP+ ist ein rückfettender Balsam mit Sheabutter, Niacinamid und Aqua Posae Filiformis, einem patentierten Aktivstoff, der sich positiv auf das Mikrobiom und die Hautschutzbarriere auswirkt. Die duale Wirkung der Creme mildert Juckreiz sofort und vergrößert die Abstände zwischen Neurodermitis-Schüben. Sie mildert außerdem Anzeichen von sehr trockener Haut und eignet sich für die Pflege von Körper und Gesicht.

Schwimmen mit Neurodermitis

Was du beim Baden berücksichtigen solltest und welche Pflegeprodukte sich eignen, weißt du jetzt. Generell solltest du darauf auch beim Baden in Freien und bei Schwimmbad-Besuchen achten. Das Chlorwasser in Pools kann die Haut zusätzlich strapazieren und Reizungen hervorrufen. Ein Abduschen nach dem Aufenthalt im Wasser sowie die richtige Hautpflege danach sind hier besonders wichtig. Wenn es möglich ist, solltest du so gut es geht auf das Schwimmen in Chlorwasser verzichten und stattdessen Süßwasser Badeseen oder spezielle Sole-Bäder mit deinen Liebsten aufsuchen.

Für weitere Tipps bei Neurodermitis entdecke unsere Ratgeber- und Experten-Beiträge. Kann dein Kind nachts nicht schlafen? Mehr über die Pflege von Ekzemen für einen erholsamen Schlaf und was gegen nächtlichen Juckreiz hilft, verraten wir dir in unserem Ratgeber zu Schlafprobleme durch Neurodermitis. Wenn du auf der Suche nach praktischen Pflege-Tipps für Schulkinder mit zu Ekzem neigender Haut bist, entdecke unseren Experten-Beitrag zu Schule und Neurodermitis. Praktische Anti-Juckreiz-Sticks, wie LIPIKAR Stick AP+ können schnell und unkompliziert Juckreiz im Alltag, wie etwa während der Schule, mildern. Das handliche Format ermöglicht auch jüngeren Kindern eine eigenständige Anwendung.

 

Um weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege zu erhalten, melde dich jetzt zum Newsletter an.

 

Die enthaltenen Informationen stellen keinen Ersatz für eine individuelle, medizinische Diagnose, Behandlung oder Beratung dar, die von einem Arzt oder Apotheker eingeholt werden sollte. Neben der Behandlung der Grunderkrankung kann ergänzend eine geeignete Basispflege verwendet werden.

RICHTIG
ODER FALSCH

True-or-false-visual-1

NEURODERMITIS
KANN ANSTECKEND SEIN.

FALSCH WRONG-ANSWER

Die atopische Dermatitis oder das atopische Ekzem ist genetisch bedingt und keinesfalls ansteckend. Die Behandlung der Neurodermitis-Symptome basiert auf der Verwendung von Seifenersatzmitteln, feuchtigkeitsspendender Basispflege und äußerlich angewandten Kortikosteroiden.
Mehr erfahren
True-or-false-visual-2

NEURODERMITIS
VERSCHWINDET MIT DER ZEIT.

RICHTIG TRUE-ANSWER

In manchen Fällen tritt Neurodermitis bei Kindern nur für einige Monate auf. In anderen Fällen hält sie einige Jahre an. Die Hälfte der Kinder, die als Säuglinge ein atopisches Ekzem aufweisen, zeigen bis zum Alter von fünf Jahren keine Symptome mehr. Manchmal kann die atopische Dermatitis bis ins Erwachsenenalter anhalten. Das lässt sich jedoch nicht zuverlässig vorhersagen. Neurodermitis richtig zu behandeln, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen Pflege kann man sie jedoch mildern.
Mehr erfahren
True-or-false-visual-3

EKZEMSCHÜBE KÖNNEN
DURCH STRESS AUSGELÖST WERDEN.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Experten bestätigen, dass Emotionen, Schock und Stress Ekzemschübe auslösen können. Die Gründe dafür sind jedoch noch nicht geklärt. Neurodermitis ist vor allem genetisch bedingt. Wenn Stress Ihre Neurodermitisschübe auslöst, sollten Sie sich mit Techniken zur Stressbewältigung befassen. Dazu zählt beispielsweise Achtsamkeit.
Mehr erfahren
True-or-false-visual-2

KANN DIE ERNÄHRUNGSWEISE
DAS ATOPISCHE EKZEM VERSTÄRKEN?

RICHTIG TRUE-ANSWER

Bestimmte Lebensmittel können Ekzeme auslösen und Neurodermitisschübe verursachen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Lebensmittel das atopische Ekzem bei Ihnen oder Ihrem Kind verstärken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Mit Blut- oder Prick-Tests kann festgestellt werden, ob eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel vorliegt. Zu den allergieauslösenden Lebensmitteln gehören Erdnüsse, Milch, Soja, Weizen, Fisch und Eier.
Mehr erfahren

WIR BIETEN FÜR JEDES HAUTBEDÜRFNIS

DIE PASSENDE PRODUKTSERIE AN

LIPIKAR ist die führende Körperpflege- und Hygieneserie in Europa, mit Produkten für die ganze Familie, von Neugeborenen bis zu Senioren.