PFLEGE VON NARBEN: WARUM SIE NARBEN VOR SONNENEINSTRAHLUNG SCHÜTZEN SOLLTEN
Irritationen und Entzündungen der Haut (zum Beispiel durch eine Operation oder schwere Akne) können postinflammatorische Hyperpigmentierung hervorrufen, und so zu dunkelbraunen Narben verfärben. Ultraviolettes Licht kann dies verstärken. Diese Verfärbungen können Jahre lang vorhalten, achten Sie also besonders im ersten Jahr auf Breitbandschutz und Sonnenschutz mit hohem LSF für Ihre Narbe.
WARUM SIND NARBEN
EMPFINDLICH GEGENÜBER SONNENEINSTRAHLUNG?Und sollte ich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?
Frische Narben (noch rosa und im Heilungsprozess) sind besonders empfindlich gegenüber ultraviolettem (UV) Licht und können leicht verbrennen. Dies liegt am Gewebe, das sich noch aktiv regeneriert. In diesem Stadium setzt die Haut zahlreiche Inflammationsmediatoren (chemische Botenstoffe), die die Pigmentproduktion der Zellen, Meleanozyten genannt, stimulieren können.
WAS IST POSTINFLAMMATORISCHE HYPERPIGMENTIERUNG?
Entzündungen oder Irritationen können eine erhöhte Pigment-Produktion der Haut zur Folge haben.
- Einige Ursachen für Entzündungen der Haut: Akne, Ekzeme oder allergische Reaktionen.
- Einige Ursachen für starke Irritationen der Haut: Operationen, Laserbehandlungen, chemische Peelings oder Mikrodermabrasion.
Diese Verfärbung kann Monate oder gar Jahre andauern, also sollte Schutz Priorität haben.
Wichtig zu wissen ist, dass Leute mit dunklerem Teint anfälliger für Verfärbungen sind, die durch postinflammatorische Hyperpigmentierung entstehen können.
WIE KANN ICH MEINE NARBE SCHÜTZEN?
Im ersten Jahr der Narbe ist eine spezielle Pflege empfehlenswert. Stellen Sie sicher, dass Sie, bevor Sie das Haus verlassen, Ihre Narbe mit einem Breitbandspektrum und hohem Sonnenschutz-Produkt (LSF 50+ ist ideal) schützen. Die Haut zu bräunen, um Ihre Narbe zu verbergen ist niemals eine gute Idee, und wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass sie stärker sichtbar ist.
Manche Cremes sind besonders geeignet, da sie regenerierende Inhaltsstoffe mit sehr hohem Sonnenschutz kombinieren. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Apotheker bezüglich besänftigender Cremes mit LSF, um die Regeneration Ihrer Narbe zu unterstützen und sie vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
Denken Sie daran, dass alle Formen von Irritationen der Haut exzessive Pigmentierung durch Sonneneinstrahlung zur Folge haben können. Unabhängig von der Irritation, heißt Ihr Schlüsselwort Schutz.
Es ist selbstverständlich, dass Sonneneinstrahlung ohne adäquaten Schutz das Risiko von Hautkrebs erhöhen kann.
La Roche Posay, eine von Dermatologen empfohlene Partnermarke, hat die ANTHELIOS Serie speziell für sensible Haut konzipiert. ANTHELIOS bietet SPF 50+ Breitbandspektrum UVA/UVB-Schutz in drei verschiedenen Ausführungen, die auf Ihren Hauttypen angepasst sind:
ANTHELIOS Ultra Comfort Cream SPF 50+ für trockene Haut.
ANTHELIOS XL Ultra Light Fluid SPF 50+ für normale und Mischhaut.
ANTHELIOS XL Anti Shine SPF 50+ [ANTHELIOS XL ANTI SHINE SPF 50+] für fettige und zu Makeln neigende Haut.
WAS PASSIERT, WENN SICH MEINE NARBE BRAUN ODER SCHWARZ VERFÄRBT?
Wenn sich Ihre Narbe braun oder schwarz verfärbt, manchmal mit einem dunkelen "Schatten", haben Sie es normalerweise mit einer hyperpigmentierten Narbe zu tun. Dies kann durch Sonneneinstrahlung verursacht worden sein, besonders als die Narbe noch frisch war und sich im Regenerationsprozess befand. Da dieses dunkle Erscheinungsbild Jahre lang anhalten kann, wenden sich manche Menschen an einen Dermatologen für ambulante Behandlungen (Laser, Depigmentierung oder operative Reversion). All diese Behandlungen benötigen Zeit, um Ihre Wirkung zu zeigen – und sie sind alles andere als günstig – daher gilt das alte Sprichwort doppelt, "Vorsicht ist besser als Nachsicht".