Was sind Tränensäcke eigentlich und wie entstehen sie?
Als Tränensäcke werden umgangssprachlich die sichtbaren Schwellungen oder Vorwölbungen im unteren Augenlidbereich bezeichnet. Die Haut um die Augenpartie ist besonders dünn und empfindlich, weswegen sich auch Augenringe und Tränensäcke um die Augen herum schneller zeigen. Der Grund ist, dass sich dort leichter Flüssigkeit oder Fettgewebe ansammelt. Außerdem verlangsamt sich mit zunehmendem Alter die Kollagenproduktion und das stützende Gewebe verliert zusätzlich an Festigkeit.
Warum erscheinen Tränensäcke am Morgen stärker?
Nach dem Aufwachen wirken Tränensäcke meistens ausgeprägter, weil sich im Schlaf Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Im Liegen kann das Lymphsystem diese Flüssigkeit nur langsam abtransportieren. Daher bilden sich in dieser Zeit stärkere Schwellungen im Bereich der unteren Augenlider.
Das ist die häufigste Ursache für Tränensäcke
Es kann unterschiedliche Auslöser dafür geben, warum du Tränensäcke bekommst. Oftmals spielen sogar mehrere Faktoren zusammen, die dann die Schwellungen begünstigen:
- Genetische Veranlagung
Wenn in deiner Familie enge Verwandte Tränensäcke haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du ebenfalls dazu neigst. Grund dafür ist oft eine angeborene, schwächere Bindegewebsstruktur. - Abnahme von Hyaluron im Alter
Hyaluron bindet Feuchtigkeit in der Haut und bildet dadurch ein natürliches Polster. Mit zunehmendem Alter nimmt der Hyaluron-Anteil ab und damit verliert die Haut an Volumen sowie Spannkraft. Das macht sich natürlich besonders stark bei der ohnehin schon sehr zarten Haut um die Augenkonturen bemerkbar. - Übermäßiger Alkoholkonsum
Alkohol beeinflusst die Flüssigkeitsspeicherung im Körper und begünstigt Wassereinlagerungen, die sich besonders unter den Augen bemerkbar machen. Alkohol erweitert die Blutgefäße, was die empfindliche Haut in diesem Bereich zusätzlich belastet. - Geschlechterspezifische Unterschiede
Bei Männern ist die Haut generell etwas dicker, sodass Tränensäcke naturgemäß oft nicht so stark ausgeprägt sind wie bei Frauen.
Können Tränensäcke auch ein Krankheitsanzeichen sein?
In seltenen Fällen können Tränensäcke auch auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Eine Entzündung des Tränensacks entsteht durch einen verstopften Tränenkanal und geht mit Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im inneren Augenwinkel einher. Auch bestimmte Erkrankungen wie Probleme mit Leber, Nieren oder Herz können zu einer vermehrten Flüssigkeitseinlagerung im Körper führen und sich unter anderem durch Schwellungen im Augenbereich zeigen. Wenn Tränensäcke plötzlich oder sehr stark hervortreten, sollten sie ärztlich abgeklärt werden.
So kannst du Tränensäcke effektiv entfernen ohne OP
Wenn die Tränensäcke besonders ausgeprägt sind, ist eine operative Entfernung eine Option. Allerdings ist eine Unterlidstraffung ein invasiver Eingriff, der entsprechende Risiken mit sich bringt. und potenziell auch mit bleibenden Narben verbunden. Wir stellen dir daher Alternativen vor, mit denen du Augenringe sichtbar verbessern kannst.
Sofortmaßnahmen gegen geschwollene Augen
Wenn die Schwellungen besonders am Morgen sehr stark erscheinen, dann kannst du ein paar einfache, aber effektive Sofortmaßnahmen ergreifen:
- Kühlen: Lege dir einen gekühlten Löffel oder ein Gelpad auf die geschwollene Augenpartie. Die Kälte verengt die Blutgefäße und wirkt dadurch abschwellend.
- Hochlagern beim Schlafen: Schlafe auf dem Rücken, mit leicht erhöhtem Kopf, damit sich nachts weniger Flüssigkeit unter den Augen einlagert.
- Sanfte Lymphmassage: Leichte, kreisende Bewegungen vom inneren zum äußeren Augenwinkel regen den Lymphfluss an und fördern den Abtransport von Flüssigkeit.
Achte außerdem immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um deinen Wasserhaushalt zu regulieren und die Augen abends abzuschminken.
So hilft Hyaluron gegen Tränensäcke
Hyaluron kann als körpereigener Stoff große Mengen Wasser binden und dadurch das Volumen, die Spannkraft und Elastizität der Haut verbessern. Wenn der Hyaluronanteil in der Haut im zunehmenden Alter abnimmt, können Pflegeprodukte mit Hyaluron die Hautfeuchtigkeit wieder auffüllen, sie von innen leicht aufpolstern und so das Erscheinungsbild von Tränensäcken optisch mildern. Zudem wird die Hautschutzbarriere gestärkt, sodass die empfindliche Augenpartie widerstandsfähiger gegenüber äußeren Reizen wird. Hyaluron hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, was besonders wertvoll für den empfindlichen Augenbereich ist, der schnell auf äußere Reize reagiert.1
Deine tägliche Pflegeroutine für deine Augen
La Roche Posay hat speziell für die Augenpflege eine eigene Pflegeserie entwickelt, die mit gezielt ausgewählten Wirkstoffen das Erscheinungsbild von Tränensäcken mildern und die empfindliche Haut rund um die Augen stärken können.
- HYALU B5 Booster: Das Serum ist ideal bei morgendlichen Schwellungen. Es enthält zwei Formen von Hyaluron, die intensiv Feuchtigkeit spenden und die Haut prall wirken lassen, sowie Vitamin B5 zur Unterstützung der Hautregeneration.
- HYDRAPHASE HA Augen: Versorgt die Haut mit fragmentierter Hyaluronsäure für eine langanhaltende Feuchtigkeitsbindung und Koffein, das abschwellend wirkt und Anzeichen von Müdigkeit mildert.
- HYDRAPHASE HA Reichhaltig: Reichhaltige Feuchtigkeitspflege mit Hyaluronsäure und Sheabutter, die die Hautbarriere stärkt und besonders bei trockener Haut für Geschmeidigkeit sorgt.
- PIGMENTCLAR Augen: Speziell für ein ebenmäßigeres Hautbild unter den Augen: Mit Koffein zur Anregung der Mikrozirkulation und lichtreflektierenden Pigmenten, die Schatten optisch reduzieren.
Achte außerdem auf einen ausreichenden Sonnenschutz für deine Haut. UV-Strahlen beschleunigen den Abbau von Kollagen und Hyaluron, was die Haut dünner wirken lässt und die Bildung von Tränensäcken sowie feinen Linien zusätzlich begünstigen kann.
Fazit: So kannst du Tränensäcke langfristig mildern
Schwellungen und eine hängende Augenpartie sind speziell für viele Frauen ein häufig auftretendes ästhetisches Anliegen. Mit einer gezielten Pflege, die auf feuchtigkeitsspendende, abschwellende und hautstärkende Inhaltsstoffe setzt, kannst du wieder einen frischen Blick bekommen.
Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.
Veröffentlicht am 12.12.2025
