Alles Wichtige zum Thema Gesichtspflege ab 60 im Überblick
Ab 60 braucht deine Haut eine Pflege, die ihr Feuchtigkeit spendet, ihre Schutzbarriere stärkt und Falten sowie Pigmentflecken mildert. Entwickle dafür eine Routine für die Gesichtspflege ab 60, die aus drei wesentlichen Schritten besteht:
- Sanfte Reinigung mit einem Gesichtsreiniger für reife und empfindliche Haut wie dem MIZELLEN REINIGUNGSFLUID ULTRA
- Wirkstoffreiches Serum zur Anregung der Zellerneuerung wie das PURE VITAMIN C12 Serum
- Feuchtigkeitsspendende Hautcreme ab 60 mit Hyaluron und integriertem Sonnenschutz wie das HYALU B5 Aquagel LSF 30
Selbst bestehende Falten kannst du durch eine konsequente Routine mit einer retinolhaltigen Formel sichtbar mildern. Zum Schutz vor einer lichtbedingten Hautalterung verwende das ganze Jahr über einen Sonnenschutz auf deiner Haut.
Wie verändert sich die Haut ab 60?
Ab 60 verlangsamen sich viele Prozesse in der Haut: Die Zellregeneration nimmt ab, wichtige Strukturproteine wie Kollagen und Elastin werden langsamer gebildet. Die Haut verliert an Dichte und Spannkraft und hat sichtbar weniger Volumen. Gleichzeitig produziert deine Haut weniger Talg, wodurch sie zu Trockenheit und Spannungsgefühlen neigt. Dadurch vertiefen sich feine Linien zu Falten und die Haut reagiert empfindlicher.
Wie schnell die Hautalterung voranschreitet, ist teilweise genetisch bedingt, sie wird aber auch durch äußere Einflüsse beschleunigt. UV-Strahlen und Schmutzpartikel in der Luft gelten als Hauptfaktoren der umweltbedingten Hautalterung. Sonnenstrahlen fördern die Bildung dunkler Pigmente in der Haut, die sich zu Altersflecken ausbilden.1
Was braucht reife Haut im Alter wirklich?
Deine Haut braucht eine besondere Hautpflege ab 60, die gezielt auf ihre veränderten Bedürfnisse eingeht. Sie verliert an Feuchtigkeit, wird empfindlicher und regeneriert sich langsamer. Deine Gesichtspflege sollte diese Prozesse ausgleichen und deine Haut in ihren zentralen Funktionen unterstützen:
- Feuchtigkeit: Deine Haut braucht Unterstützung, um Wasser besser zu speichern. Hier hilft eine spezielle Gesichtscreme für trockene Haut ab 60, um ihre Spannkraft und Geschmeidigkeit zu bewahren.
- Regeneration: Aufgrund der verlangsamten Zellerneuerung sollte die Gesichtspflege ab 60 deine Haut dabei unterstützen, sich zu erneuern und die Bildung von Kollagen zu fördern.
- Schutz: Schütze deine Haut ab 60 vor den schädigenden Umwelteinflüssen und oxidativem Stress, indem du eine Gesichtscreme mit Antioxidantien wählst. Diese neutralisieren freie Radikale und beugen so weiteren Zellschäden vor.
Was sollte eine Gesichtscreme für reife Haut ab 60 enthalten?
Eine gute Gesichtscreme für reife Haut ab 60 sollte spezielle Wirkstoffe gegen die Hautalterung enthalten, die sie in ihren natürlichen Funktionen unterstützt.
- Hyaluronsäure: bindet Wasser in der Haut, polstert Trockenheitsfältchen auf und sorgt für ein glatteres, pralleres Hautbild.2
- Vitamin C: wirkt als starkes Antioxidans, schützt vor freien Radikalen und fördert die Kollagenbildung für mehr Spannkraft.3
- Retinol: unterstützt die Zellerneuerung, verfeinert die Hautstruktur und reduziert sichtbar Falten.4
- Vitamin B5 (Panthenol): beruhigt empfindliche Haut, stärkt die Hautschutzbarriere und fördert die Regeneration.5
- Vitamin E: schützt die Zellen vor oxidativem Stress und trägt dazu bei, Hautalterung durch Umwelteinflüsse zu verlangsamen.6
Da reife Haut häufig empfindlicher reagiert, greife am besten zu Formulierungen ohne Alkohol oder Duftstoffe. Achte außerdem auf Pflege, die einen hohen Anteil an pflegenden Lipiden enthält.
Wie sieht die optimale Routine für die Hautpflege ab 60 aus?
Damit deine Haut optimal von den Wirkstoffen in deiner Hautpflege profitiert, solltest du Seren und Gesichtscremes fest in deine Pflegeroutine einbinden. Nur dann, wenn du die Pflegeschritte konsequent anwendest, kann die Pflege für reife Haut ab 60 ihr Potenzial entfalten und sichtbare und spürbare Ergebnisse erzielen.
Schritt 1: Gesichtsreinigung
Deine Routine zur Gesichtspflege ab 60 beginnt mit einer sanften Reinigung für empfindliche Haut, damit deine Haut anschließend die pflegenden Wirkstoffe besser aufnehmen kann. Die Gesichtsreinigung solltest du jeweils morgens und abends durchführen, um deine Haut von Schutzpartikeln und Make-up-Resten zu befreien. Das MIZELLEN REINIGUNGSFLUID ULTRA von La Roche Posay nutzt die Mizellen-Technologie, um Rückstände effektiv zu lösen. Glycerin versorgt dabei die Haut mit Feuchtigkeit und mildert Spannungsgefühle, während das Thermalwasser aus La Roche-Posay deine Haut zusätzlich beruhigt.
Schritt 2: Serum für Haut ab 60
Ein Serum enthält die Wirkstoffe für reife Haut ab 60 in einer höheren Konzentration als eine Creme. Zudem können die kleineren Moleküle diese Wirkstoffe besonders effektiv transportieren, sodass sie in tiefere Hautschichten eindringen können. Wähle für deine Pflegeroutine ein Serum, das ideal auf dein Hautanliegen abgestimmt ist.
- RETINOL B3 Serum: Dieses Anti-Falten-Serum kombiniert Retinol, das die Zellerneuerung anregt, mit Vitamin B3, das die Hautschutzbarriere stärkt und Rötungen mildert. Glycerin spendet Feuchtigkeit, damit deine Haut nach der Anwendung weich und ausgeglichen wirkt.
- PURE VITAMIN C12 Serum: Mit 12 % reinem Vitamin C schützt das Serum deine Haut ab 60 vor freien Radikalen und fördert die Kollagenbildung. Salicylsäure wirkt sanft peelend, verfeinert die Poren und glättet die Hautoberfläche, während Hyaluronsäure Feuchtigkeit bindet.
- HYALU B5 Booster: Dreifache Hyaluronsäure polstert Falten auf, bindet Wasser in der Haut und verbessert die Elastizität. Provitamin B5 beruhigt empfindliche Haut und unterstützt den natürlichen Regenerationsprozess, während blaues Kupfer antioxidativ wirkt.
Tagescreme für trockene Haut ab 60
Nach dem Serum trägst du eine geeignete Creme für die Haut ab 60 auf. Das HYALU B5 Aquagel LSF 30 ist eine straffende Feuchtigkeitspflege mit einem integrierten UVA- und UVB-Schutz. Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit und polstert die Haut von innen auf, während Vitamin B5 die Hautschutzbarriere regeneriert. Der enthaltene Antioxidantien-Komplex mit Vitamin E und Thermalwasser schützt deine Haut zusätzlich vor oxidativem Stress.
Für besonders trockene und empfindliche Haut eignet sich eine Gesichtspflege ab 60 wie die HYALU B5 Anti-Falten-Pflege von La Roche Posay. Diese reichhaltige Creme enthält zwei Formen von Hyaluronsäure, die Falten sichtbar glätten und der Haut Volumen zurückgeben. Vitamin B5 unterstützt die Regeneration, während Sheabutter rückfettend wirkt und die Haut tagsüber geschmeidig macht.
Warum ist der Sonnenschutz für reife Haut so wichtig?
UV-Strahlen dringen tief in die Haut ein, schwächen die Strukturproteine, fördern Pigmentflecken und beschleunigen die Faltenbildung. Gleichzeitig sinkt die Reparaturfähigkeit der Haut ab 60, wodurch Sonnenschäden noch nachhaltiger wirken. Umso wichtiger ist ein guter Sonnenschutz für deine Haut. Das ANTHELIOS Age Correct LSF 50 bietet ihr einen breitbandigen UV-Schutz und bewahrt sie auch vor Umwelteinflüssen und freien Radikalen – eine wichtige Ergänzung der täglichen Gesichtspflege ab 60.Wie lassen sich ausgeprägte Falten auf der Haut mildern?
Um deutlich sichtbare Falten auf der Haut zu mildern, pflegst du sie am besten mit einer hochkonzentrierten Formel mit Retinol. Die aktive Form von Vitamin A stimuliert die Zellerneuerung, verfeinert das Hautbild und glättet bestehende Linien. Das REDERMIC Retinol Konzentrat von La Roche Posay enthält reines Retinol und wurde speziell für reife, empfindliche Haut entwickelt. Dank der progressiven Freisetzung des Wirkstoffs wirkt das Serum für die Haut ab 60 kontinuierlich in der optimalen Dosierung. Regelmäßig angewendet, können auch bestehende Falten weniger ausgeprägt erscheinen.Fazit: Was ist wichtig für die Gesichtspflege ab 60?
Reife Haut ab 60 braucht mehr Aufmerksamkeit, um sie in ihrer Schutzfunktion zu unterstützen und ihr das Alter gar nicht anzusehen. Daher setzt eine gute Gesichtspflege ab 60 auf Wirkstoffe wie Retinol, Hyaluron und Vitamin C, welche sie in ihrer natürlichen Funktion unterstützen. Binde in deine Pflegeroutine neben einer Gesichtscreme für trockene Haut ab 60 auch ein Serum ein, das die Wirkung der Creme unterstützt. Achte unbedingt auch auf den täglichen UV-Schutz, um ihre Widerstandsfähigkeit gegen umweltbedingte Einflüsse zu bewahren - für mehr Geschmeidigkeit, Spannkraft und ein gesundes, gepflegtes Hautbild.
Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.
Veröffentlicht am 09.01.2026
